Die bequemste Möglichkeit, an die Zwischenablagen und alle anderen Funktionen von CopyPaste heranzukommen, stellt die Palette dar. Die Palette können Sie auf dreierlei Art aufrufen:
1. Wählen Sie den Menüpunkt "Palette zeigen" aus dem Werkzeug-Menü.
2. Halten Sie die Befehlstaste gedrückt und tippen Sie "C" und "P" (⌘ + C + P).
3. Halten Sie die Befehlstaste gedrückt, tippen Sie "C" und klicken Sie die Maus (⌘ + C + Klick).
Wenn Sie einen der Befehle bei geöffneter Palette wiederholen, dann schließen Sie sie damit.
Wenn die Option "Aufklapp-Palette" in den Voreinstellungen aktiv ist, schrumpft die Palette bei Nichtgebrauch automatisch auf Symbol-Größe. Sobald sich die Maus über dem Symbol befindet, wird die Palette vollständig aufgeklappt. Die Palette kann derart vergrößert werden, daß sie bis zu 64 Buchstaben eines Textes zeigt. Durch klicken auf die Zoombox wird wird die Option "Aufklapp-Palette" temporär ein bzw ausgeschaltet.
Die Palette zeigt Ihnen für jede Zwischenablage jeweils einen Knopf zum Kopieren C ("Copy") und einen zum Einfügen P ("Paste").
Klick mit Wahltaste auf den C-Knopf schneidet das Markierte aus. Klick mit Wahltaste auf den P-Knopf fügt ein und löscht die Zwischenablage gleichzeitig.
Ein Klick mit der Shifttaste auf die C-Knöpfe der Palette hängt ausgewählten Text an bereits in die Zwischenablage kopierten Text an.
Ein Klick auf eine der Zwischenablagen öffnet den Clip-Betrachter. Hier können Sie den Inhalt dieser Zwischenablage nebst einigen Informationen sehen. Weitere Details finden Sie im Kapitel über den Clip-Betrachter.
Sie können die Zwischenablagen auf der Palette mittels "Drag and Drop" vertauschen. Wenn Sie ein markiertes Objekt aus jedwedem Programm, das "Drag and Drop" unterstützt, auf die Palette ziehen, wird es in die entsprechende Zwischenablage eingefügt (kopiert, nicht ausgeschnitten!).
CopyPaste erkennt mehrere verschiedene Dateiformate, die auf die Palette gezogen werden können. CopyPaste erkennt automatisch Klang, Bild, Text, Text mit Schriftformaten und Text, der mit WASTE compatiblen Programmen (z.B. Tex-Edit) erstellt wurde. Ausserdem werden Clip-Sets erkannt. Zusätzlich wird QuickTime, sofern vorhanden, benutzt um JPEG, GIF und andere Grafik Formate zu erkennen. Um Text von Word, WordPerfect und dergleichen zu erkennen benutzt CopyPaste die Claris XTND Technologie sofern vorhanden. Der Text in der Zwischenablage ist dann in WASTE kompatibler Form, d.h. Sie können ihn in Tex-Edit einsetzen um eingebettete Bilder zu sehen und sofern er kleiner als 30000 Buchstaben ist und keine Bilder enthält können Sie den Text auch in SimpleText weiter bearbeiten. So haben Sie ein einfaches Datei-Konversions Programm, mit dem Sie Dateien ganz einfach öffnen und betrachten können.
Wenn eine Datei nicht automatisch erkannt wird, sehen Sie nur ein Clip vom Type <hfs >, der Name, OSCreator und OSType der Datei zeigt. Wenn Sie die Rohdaten der Datei im TEXT Format sehen wollen, müssen Sie nur die Befehlstaste gedrückt halten wenn Sie die Datei auf die Palette ziehen. Damit können Sie die Datafork von praktisch jeder Datei untersuchen.
Eine Zwischenablage aus der Palette herauszuziehen ist nur möglich, wenn das "Drag&Drop Helper"-Programm läuft.
Auf der Palette finden Sie weitere Knöpfe, um alle Funktionen von CopyPaste erreichen zu können:
Das Fragezeichen: ruft die Online-Hilfe auf. Zusammen mit der Wahltaste wird die "About"-Box gezeigt.
Die Voreinstellungen: ruft die Voreinstellungen auf. Detaillierte Hilfe finden Sie im Voreinstellungen-Fenster, wenn Sie den Mauszeiger über eines der Fensterelemente bewegen.
Die Kassette: Klick auf die Kassette blendet die Clip-Rekorder Palette ein oder aus wenn sie schon sichtbar war.
Der Papierkorb: Klick auf den Papierkorb erlaubt es, alle Zwischenablagen auf einmal zu löschen. Um einzelne Clips zu löschen, klicken Sie mit gedrückter Wahltaste auf die entsprechende Zwischenablage.
Die folgenden Knöpfe lassen ein Popup-Menü mit verschiedenen CopyPaste-Werkzeugen aufklappen.
Das A-Menü: Das Textwerkzeug-Menü klappt hier auf.
Das Bild-Menü: Das Bildwerkzeug-Menü wird geöffnet.
Das Zeit-Menü: Zeit- und Datums-Werkzeuge sind hier zu finden.
Das Schlüssel-Menü: Werkzeuge für verschiedene Zwecke in diesem Popup.
Das @-Menü: Einige nützliche Internet-Werkzeuge
Das Archiv-Menü: Hier können Sie ausgewählten Text den Clip-Archiven hinzufügen.
Das Clip-Set-Menü: Mit diesem Menü können Sie zwischen 10 Sätzen von jeweils 10 Zwischenablagen hin- und herschalten.
Weitere Details finden Sie im Kapitel CopyPaste-Werkzeuge.